Sanfte Massage der Bauchorgane durch Zwerchfell-Atmung

Fördert Verdauung, energetisiert und reduziert Stress.

Stelle dir das Zwerchfell wie einen sanften Kolben vor, der sich beim Einatmen etwas nach unten ausdehnt.
Beim Ausatmen kommt das Zwerchfell wieder komplett in seine Ruhestellung zurück und entspannt sich vollkommen.
Mache auf diese Weise rund 5 bis 10 Atemzüge.
Entscheide selbst über Länge und Anzahl der Atemzüge.
Auch hier soll der Wohlfühlbereich nicht überschritten werden.
Bei dieser Übung kann es passieren, dass du schon nach kurzer Zeit das Bedürfnis verspürst, auf Toilette zu gehen.

Hilfreich ist auch folgende Vorstellung:
Stelle dir einen Luftballon vor, der beim Einatmen den Bauch, die Seiten und den Rücken aufbläht. Und sich beim Ausatmen angenehm entspannt.

Wirkungen:
Die Bauchorgane (Darm, Leber, Milz usw.) werden sanft massiert.
Bauch, Seiten und Rücken dehnen sich. Die Verdauung wird unterstützt.
Lange, tiefe Atemzüge helfen auch bei Prüfungsangst oder anderen Stress-Situationen.

McConnel sagt, dass 6 – 10 tiefe Atemzüge pro Minute für 10 Minuten dazu führen, dass man sogar einen eventuell vorhandenen Bluthochdruck verringern kann.

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