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Wichtige
Körperpunkte
wählen:
 
 
Hand / Arm
 
 
Punkt Di4
 
Lu7
 
H7
 
Dü3
 
Kopf / Gesicht
 
 
B2
 
Di20
 
LG26
 
B10
 
G20
 
Taiyang
 
Körper
 
 
KG17
 
KG6
 
B11
 
Bein /Fuß
 
 
M36
 
B40
 
G34
 
MP6
 
N3
 
B60
 
Le3
 
N1
 
Abschluss
 
Einführung
Point Press für Akupressur, Massage, Shiatsu, Tuina... – und Sie fühlen sich wohl
Wichtige Punkte zum Lernen und Anwenden
 
              
 
Point Press ist eine Methode, die Körperpunkte (Akupunkturpunkte) ohne Nadeln, nur mit den Händen, zu behandeln.
 
Ihre tägliche Point Press Tour - eine Wellness-Behandlung
 
Wenn Sie die folgende Behandlung durchführen, verschaffen Sie sich oder anderen nicht nur eine Belebung (Vitalisierung, Energetisierung) des Körpers, sondern Sie üben gleichzeitig auch die wichtigsten Punkte ein. Und Sie bekommen selbst ein Gefühl für diese wichtigen Punkte.
 
Selbst wenn Sie täglich die folgenden Punkte nur im Schnelldurchgang, also immer nur 2 bis 3 Atemzüge lang behandeln, werden die inneren Organe, jeder Teil des Körpers und der Körper als ganzes gestärkt und energetisiert.
 
Bei vielen Chinesen (aber auch in anderen asiatischen Ländern) sind nicht nur Qigong-Übungen zum Beispiel im Zentralpark von Peking, beliebt, sondern die Menschen dort absolvieren auch zuhause Point Press Kurzprogramme zur Förderung der Gesundheit und der Fitness.
 
Nach einer Point Press Behandlung fühlen Sie sich nachhaltig wohl. Sie haben etwas für Ihre Gesundheit, Ihr Wohlgefühl und Ihre Energie getan. Natürlich können Sie sich auch „Ihre Lieblingspunkte“ auswählen und sich auf diese Punkte beschränken.
 
Die Punkte wirken in jedem Fall positiv auf den Körper. Wenn Sie es mögen, dann können Sie die Wirkung noch verstärken, indem Sie die Behandlung eines Punktes durch positive Gedanken und Gefühle begleiten. Auch das ist im Qigong oder Point Press durchaus üblich. Deshalb sind hier bei jedem Punkt Visualisierungen (also Vorstellungsbilder) aufgeführt.
 
Strecken Sie sich am Anfang vielleicht einmal wohlig und machen Sie ein paar tiefe Atemzüge. Fühlen Sie sich entspannt und komfortabel. Machen Sie den Geist frei.
 
Drücken Sie langsam zunehmend entweder leicht kreisend oder konstant oder reiben Sie den Punkt auf und ab oder drücken Sie 20 - 30 mal in den Punkt hinein.
 
Der Druck soll fest sein, aber immer im Bereich des Angenehmen bleiben. Vertrauen Sie Ihrer eigenen Intuition. Atmen Sie entspannt.
 
Behandeln Sie die Punkte grundsätzlich nacheinander auf beiden Körperseiten.
 
Lassen Sie Ihrem Körper ein wenig Zeit zur Reaktion. Spüren Sie immer jeweils etwas nach. Oft können Sie während der Behandlung oder danach jeweils eine sich ausbreitende leichte Erwärmung oder ein Kribbeln hin zum Körper wahrnehmen.
 
Gehen Sie nun links die Liste durch oder wählen Sie Ihre Lieblingspunkte.