GO Online
 
Die psychologische Bedeutung der Leitbahnen
Ausgedrückt in einfachen Leitsätzen
(Abwandelbare, individuell anpassbare Beispiele)
Zur Bewegungs- und Atem-Therapie     Öffnen der Leitbahnen    
Wichtige körperpunkte     Körperliche Symptome je Leitbahn     Seelische Symptome je Leitbahn

Meridian Emotion Positive Ausrichtung Passende Leitsätze in der Ich-Form
Gallenblase Mutlosigkeit Entschlossen handeln Thema: Durchsetzungsschwäche in feste Entschlossenheit umwandeln.
Ich bin fest entschlossen.
Ich folge entschieden dem, was mich innerlich weit werden lässt (mich begeistert).
Ich orientiere mich immer an dem, was ich im Tiefsten und von Herzen will.
Ich lebe meine einzigartige Persönlichkeit.
Herz Freuden Liebe und Freude fühlen Thema: Engstirnigkeit durch Toleranz und "ozeanisches" Gefühl ersetzen
Oder: oberflächliche "Ersatz"-Freuden durch echte Gefühle von Freude und Liebe ersetzen.
Das Herz sagt: Ich bin eine bedeutende Persönlichkeit.
Und: Ich fokussiere meine Aufmerksamkeit bei mir oder bei den Menschen meiner Umgebung auf den "Edelstein", also auf die positiven Seiten. Die "negativen" Eigenschaften nehme ich wahr, kehre mit meiner Aufmerksamkeit aber umgehend auf die positiven Seiten zurück.
Lieben heißt verzeihen. Ich kann verzeihen. Das macht mich gelassen.
Ich führe ein Leben voller Stärke, Freude, Liebe und Lebendigkeit.
Niere Angst Weite fühlen Thema: Enge (Ängste) durch Weite ersetzen.
Ich bin innerlich weit. (Evtl.: "So weit wie das Universum"). Und deshalb frei von Angst (Enge).
Ich durchschaue Äußerlichkeiten und richte mich immer nach dem Wesentlichen.
Wo Liebe ist, ist keine Angst. Liebe macht groß. Liebe macht weit. Liebe macht stark. Liebe macht gelassen. Liebe verzeiht. Alles andere als Liebe ist eine Illusion.
Leber Aggressivität Kreative Power Thema: Aggression in Kreativität verwandeln.
Ich bin kreativ, voller Ideen und finde immer die beste Lösung. Deswegen kann ich locker bleiben.
Lunge Traurigkeit Zuversicht fühlen Thema: Traurigkeit durch positive Zukunftsaussichten ersetzen.
Mein Atem ist weit - bis in die Flanken hinein.
Ich bin geistig aufgeschlossen.
Ich sehe voller Zuversicht in eine positive Zukunft.
Milz Sorgen Klare Planung Thema: Sorgen durch vernünftige, klare, zielorientierte Pläne ersetzen.
Und dabei Freude am Tun sowie Selbstachtung stärken.
Schritt für Schritt komme ich zum Ziel.
Ich habe Freude am Planen, am Tun, an meiner Leistung.
Ich liebe das Spielerische, das Schöne, das Leichte.
Ich bin mit meinem Körper zufrieden. Ich liebe alles an meinem Körper.
Magen Unverarbeitetes Geschützt fühlen Thema: Kraft gewinnen aus dem Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.
Ich fühle mich so wohl, als hätte ich gerade die wunderbarste Mahlzeit meines Lebens genossen.
Ich fühle Schutz, Sicherheit und Geborgenheit.
Deswegen kann ich entspannt mit Herausforderungen fertig werden.
Perikard Verbissenheit Innere Mitte fühlen Thema: Verbissenheit durch Leichtigkeit ersetzen.
Ich kann klar ausdrücken, was mich froh und glücklich macht. Ich bin emotional entspannt.
Alle Belastungen fallen von mir ab. Was bleibt, ist lächelnde Heiterkeit.
Dünndarm Unentschiedenheit Ja oder Nein sagen Thema: Jain in Ja oder Nein umwandeln. Entscheidung aus einem erhöhten Blickwinkel treffen.
Ich bin ein gelassener, heiterer Beobachter. Dadurch bin ich allem sehr nahe.
Ich kann auch locker nein sagen. Und ich kann voller Freude ja sagen.
Dickdarm Fixiertheit Loslassen können Thema: Alte Denkmuster durch sinnvolle, aktuell gültige Überzeugungen ersetzen.
Ich lasse Überkommenes los. Ich lasse Illusionäres los.
Ich kann im Hier und Jetzt glücklich sein - einfach so. Jetzt ... und Jetzt ... und...
DE Energielosigkeit Lebendig fühlen Thema: Antriebslosigkeit in Lebendigkeit und Freude verwandeln.
Ich fühle eine unterstützende, wärmende, stärkende Energie in mir.
Ich fühle mich voller Kraft, Freude und Selbstvertrauen.
Blase Stress Heiter und entspannt
fühlen
Thema: Verspannung und Stress durch Entspannung und Ruhe ersetzen.
Ich bin der entspannteste Mensch auf Erden. Die Wahrheit macht mich frei. Ich kann der Realität ruhig und gelassen ins Auge sehen. Mein Blickfeld bleibt immer weit - und ich bleibe entspannt. Eine heitere Entspanntheit und Gelassenheit kann schlagartig alles ändern.